Jeder, der einen Garten hat, weis wie schön es sein kann darin zu werkeln und zu gestalten. Gerade dann, wenn man in der Blütezeit die Früchte seiner Arbeit genießen kann, weis man das sich die harte Arbeit das ganze Jahr über gelohnt hat. Doch so schön das Gärtnern auch ist, umso ärgerlicher und nervenaufreibender ist es, wenn die geliebten Pflanzen, die man mit so viel Mühe großgezogen hat, plötzlich von Insekten und Krankheiten befallen werden.

Besonders heimtückisch ist hier der Mehltau Pilz. Bereits von Weitem können die gräulichen Flecken dieses Pilzes gesehen werden. Vor allem Rosen sind besonders anfällig für den Mehltau Pilz, der sich auf Blättern und Knospen abzeichnet. Wir nichts dagegen unternommen, verendet die Pflanze an dem Befall.
Obwohl diese Pflanzen Krankheit nicht gerade leicht zu behandeln ist, besteht noch lange kein Grund daran zu verzweifeln. Als besonderes Gegenmittel hat sich Milch als effektives Hilfsmittel erwiesen. Doch ist dabei Vorsicht geboten. Es kommt dabei auf die richtige Sorte an, um einen positiven Effekt zu erzielen.

Allgemeines zu Mehltau

Bei Mehltau unterscheidet man zwischen zwei Arten. Zu einem der Falsche und zum anderen der echte Mehltau. Beide verbreiten sich aber über Sporen. Diese bilden wiederum ein Geflecht aus sehr feinen Fasern, dass man auch wie bei anderen Pilzarten, Myzel nennt. Dieses macht sich als weißer, bis grauer pelziger Schleier auf den Pflanzen bemerkbar. Dabei gedeiht der Pilz besonders gut in feuchter Umgebung. Ebenfalls bilden beide Arten verschiedene Spezies aus, die sich nicht direkt von einer Pflanzenart auf die nächste übertragen können. Ein Beispiel ist unter anderem der Apfelmehltau. Dieser kann sich beispielsweise nicht auf Rosen übertragen.

Beim echten Mehltau kann man anfänglich noch sehr gut dagegen vorgehen. Da dieser anfangs einen weißen, mehlartigen Belag auf der Oberfläche der Blätter bildet, lässt er sich im Anfangsstadium noch sehr gut abwischen. Sind jedoch bereits Triebe und Knospen befallen, wird die Bekämpfung schon schwieriger.

Mit Milch gegen Mehltau

Ein sehr gutes Hausmittel gegen Mehltau ist Milch. Dazu mischt man eine einen Teil Milch, mit neun Teilen Wasser und sprüht diese Mixtur großzügig auf die befallene Pflanze. Wichtig dabei ist, dass für diese Mixtur ausschließlich Frischmilch verwendet wird. Die darin enthaltenen Mikroorganismen bekämpfen den Mehltau Pilz. Da diese wichtigen Organismen in der H-Milch nicht mehr vorhanden sind, ist diese Milch folglich ungeeignet zur Bekämpfung von Mehltau.
Das Lecithin bekämpft den Pilz und Natriumphosphat stärkt die Abwehrkräfte der befallenen Pflanze.

Von admin