Rosen sind winterhart und können ohne Weiteres im Garten, über den Winter bleiben. Und dennoch ist es wichtig, einige Punkte zu beachten, um die Rosen auch gut durch den Winter zu bringen. Nur so werden sie uns im nächsten Sommer wieder mit einer reichhaltigen Blüte, den Garten verschönern.

Oft ist auch die Region davon abhängig, wie intensiv die Vorbereitung für den Winter sein muss. In kalten Gegenden müssen weitaus mehr Maßnahmen ergriffen werden, als in eher lauen Gegenden. Fallen die Winter erfahrungsgemäß nicht allzu frostig aus, dann reicht es, der Rose einen Rückschnitt zu verpassen. Im Spätherbst werden die Rosen zurückgeschnitten, sinnvollerweise bevor der erste Frost kommt.

So geht der optimale Schnitt bei Rosen

Alle Rosenblüten werden konsequent abgeschnitten, dieses eigenen sich hervorragend zum kompostieren. Wird geschnitten, dann werden wirklich alle Blüten entfernt. Sind noch Knospen am Rosenbusch, dann können dieses in eine Vase gestellt werden, die werden ganz bestimmt noch zum blühen kommen. Handelt es sich um wilde Rosen, dann reicht es vollkommen aus, dieses nur geringfügig einzukürzen.

Sind es aber veredelte Rosen, dann ist es ganz wichtig, dieses immer radikal zurückzuschneiden. Fällt der Rückschnitt nicht ausreichend aus, dann besteht die Gefahr, dass die zu langen Äste, einen Frostschaden abbekommen. Diese Äste müssen dann eben im Frühjahr entsprechend ausgelichtet werden. Im Frühjahr ist es dann auch an der Zeit, der Rose einen Formschnitt zu verpassen.

Was benötigt die Rose noch um gut über den Winter zu kommen

Damit auch der Wurzelstock den Winter unbeschadet überstehen kann, ist auch dieser unbedingt zu schützen. In eher warmen Gegenden reicht es aus, die Erde, um die Pflanze etwas aufzuhäufeln. Dafür kann aber auch abgefallenes Laub verwendet werden. In kälteren Regionen muss schon etwas mehr gemacht werden.

Auch hier ist das Aufhäufeln sehr wichtig und zusätzlich aber ist es sinnvoll, die Rose mit Reisig abzudecken. Vor allem bei jungen Pflanzen ist dieser Winterschutz ganz wichtig, denn diese sind sehr anfällig gegen die Kälte. Handelt es sich um ältere Rosen, dann sind dieses auch oft schon durch die anderen Winter davor, schon abgehärtet. Aber dennoch sollte für den Schutz vor Frost gesorgt werden.

Von admin