Ist es nicht immer wieder erfrischend, wenn das alte Bad ein neues Gesicht bekommen hat? Nun ja, es müssen ja nicht alle Schränke und Regale entfernt werden. Meist genügt es ja bereits, wenn das Bad neue Fliesen erhält. Auch die Armaturen können vielleicht erneuert werden. Dies ist selbstverständlich davon abhängig, wie alt sie sind und wie gut sie über die Jahre in Schuss gehalten werden konnten. Schließlich sieht nicht jedes Bad nach 10 Jahren aus wie von einer Herde Neandertaler besucht. Es gibt tatsächlich andere Exemplare.

Was tun mit den Möbelstücken, die ins Bad gehören?

Wer sein Bad wunderschön renoviert hat, hat selbstverständlich auch andere Fliesen ausgesucht. Was tun, wenn nun die Möbel und die Fliesen optisch einfach nicht zueinander finden wollen? Da eine Badrenovierung nicht gerade günstig ist, könnte es sein, dass das Geld einfach nicht für neue Schränke und Sitzgelegenheiten reichen will.

Was also tun? Die Möbel sind meist so gestaltet, dass sie mit ein wenig Geschick aufgepeppt werden können. Da meist Fliesen übrig bleiben, können diese nun das Äußere der Schränke verzieren. Stehen diese dann vor der Wand, ergibt sich ein wunderbares, einheitliches Bild.

Was muss dafür getan werden?

Bei älteren Schränken und Regalen bedarf es einer Grundreinigung. Denn jeder Schmutz, der auf der beschichteten Oberfläche verbleibt, vermindert die Tragfähigkeit des Klebers, der zum Aufkleben der Fliesen verwendet wird. Auch wenn es sich hierbei um einen Spezialkleber handelt, ist es wichtig, die zu beklebende Oberfläche so „rein“ wie möglich bekommen. Der Kleber ist wie auf der Verpackung beschrieben zu verwenden.

Nun ist Geduld gefragt, denn dies ist die Phase des Anziehens des Klebers. Ist dies geschehen, so kann die Leiste, die den Abschluss nach vorne hin bildet befestigt werden. Hier kann, je nach Geschmack, entweder eine Holzleiste oder aber eine Aluflachleiste eingesetzt werden. Und schon ist das neue Schmuckstück fertig. Neben den erneuerten Wänden, Schränken und vielleicht auch Armaturen kann auch überlegt werden, ob sich Platz für die eine oder andere Pflanzen finden lässt.

Auch das eine oder andere schöne Bild, das selbstverständliche vor der Feuchtigkeit des Bades zu schützen wäre, könnte noch als Harmonisierer aufgehängt werden. So entsteht nicht nur der Eindruck einer Wellness-Oase, sondern auch das Gefühl derselben. Und genau das ist ja der Zweck einer Bad-Renovierung. Man wünscht sich nicht nur eine neue Optik, sondern möchte sich wieder so wohl wie möglich in seinem Bad fühlen. Denn dann steht dem langen Schaumbad und dem heimischen Wellness Tag nichts mehr im Wege.

Von admin