pumpkins-457715_640Zu dem beliebtesten Gemüse Sorten die es im Herbst gibt gehört zweifelsohne der Kürbis. Doch wann kann er geerntet werden und wie soll man ihn lagern?

Kürbisse werden je nach Pflanzzeit geerntet, da sie bis Anfang Juni ausgesät werden sollten, brauchen sie ihre natürliche Entwicklungszeit. Der Sommerkürbiss kann allerdings schon wenige Wochen nach seiner Aussaatgeerntet werden, noch bevor er vollständig gereift ist.

Der Hokkaido- Kürbis hat sich bei uns in den letzten Jahren einen Namen gemacht, da er nicht geschält werden muss und die Schale zum Verzehr geeignet ist. Er kann schon Anfang September abgenommen werden, allerdings lässt er sich nicht lange lagern.

Bei einer Temperatur zwischen 7 und 10 Grad hält er im Höchstfall nur drei Wochen. Den Sommerkürbis erkennt man an seinen eckigen und scharfkantigen Stielen, zu den Sommersorten gehört auch die Zucchini.

Jetzt werden Wintersorten geerntet

Jetzt ist die Zeit um den leuchtend orangefarbenen Winterkürbis zu ernten und das bitte noch bevor der erste Frost kommt. Sie haben nun ihre volle Reife erlangt und das kann bis zu hundert Tage und mehr dauern.

Die Erntezeit liegt in der Regel zwischen September und November, doch wenn es bis dahin viel Regen gab, sollten sie vor Feuchtigkeit geschützt werden, denn es kann leicht zu Fäulnis kommen. Dazu schiebt man einfach ein Holzbrett unter die Frucht, damit sie nicht auf dem nassen Boden liegt.

Wie erkennt man ob ein Kürbis reif ist?

Ob der Kürbis reif ist kann am Klopfen erkannt werden, klingt die Frucht hohl, kann sie geerntet werden. Die Schale sollte dabei aber hart sein und bei Druck mit dem Daumen nicht nachgeben. Auch der Stiel kann einiges über den Reifegrat aussagen, er sollte verholzt und trocken sein, dann ist die Ernte kein Problem.

Der Kürbis sollte immer bei trockener Witterung geerntet werden und man sollte darauf achten, dass der Stiel nicht zu kurz ist, denn sonst besteht die Gefahr, dass hier bei einer Lagerung leicht Fäulnisbakterien eindringen können.

Am besten kann der Kürbis seinen Geschmack entwickeln, wenn man ihn nach der Ernte noch zwei bis drei Wochen an der Sonne reifen lässt, dann ist er ein wirklicher Genuss.

Von admin