architecture-563614_640Parkett ist es wunderschöne Sache, doch wenn er in die Jahre kommt, dann ist es an der Zeit, ihn zu renovieren. Dabei kommt man oft nicht um ein Abschleifen herum. Dafür werden auch keine Handwerker benötigt, denn mit etwas Geschick und dem richtigen Werkzeug, kann das jeder selber machen.

Aufwendig ist das zwar schon, aber dafür ist der Parkett dann hinterher wie neu. Zwingend benötigt wird eine Schleifmaschine, wer keine eigene zur Verfügung hat, der kann ich diese in Baumärkten leihen. Der Anfang wird immer mit einem groben Schleifpapier gemacht.

Hat der Parkett tiefe Kratzer, dann muss der Schleifgang wiederholt werden, bis der Kratzer verschwunden ist. Beim Schleifen muss man vorsichtig vorgehen. Die Schleifmaschine wird immer in eine Richtung geführt und das immer im gleichmäßigen Tempo. Dabei darf man nie zu lange auf einer Stelle bleiben, denn das könnte ungleichmäßige Flecken geben.

Sinn macht es, das Schleifen zuerst an unauffälligen Stellen zu testen. Die Schleifmaschine ist nicht leicht. Während des Abschleifens ist immer ein Mundschutz zu tragen, empfehlenswert ist auch ein Gehörschutz. Wird an den Ecken und Kanten gearbeitet, dann sollten diese per Hand geschliffen werden, denn die Schleifmaschinen kann diese Stellen nicht erreichen.

So wird die Arbeit fertiggestellt

Ist der Boden gleichmäßig und eben abgeschliffen, dann wird nochmals über die ganze Fläche gegangen. Jetzt aber wird ein ganz feines Schleifpapier verwendet. Und jetzt ist der Boden auch soweit, dass er versiegelt werden kann. Bevor es aber an die Versiegelung geht, muss der der abgeschliffene Boden, komplett von dem Staub befreit werden. Sinnvollerweise wird das mit dem Staubsauger gemacht. Danach wird der Boden mit einem feuchten Tuch abgewischt. Das Tuch aber darf wirklich nur leicht feucht sein. Erst wenn der Boden komplett trocken ist, dann kann damit begonnen werden das Wachs aufzutragen.

So bleibt der Parkett schön

Damit der Boden auch lange schön bleibt, muss dieser immer gepflegt. Es reicht schon aus, ihn regelmäßig zu fegen. Wenn der Boden feucht gewischt wird, dann wird das immer nur Nebelfeucht gemacht. Ist der Bodenwischer zu nass, dann schadet das dem Parkett. Zudem werden immer spezielle Putzmittel verwendet. Diese Versiegeln den Boden zusätzlich.

Von admin