home-22324_640(2)Alte Häuser haben nach Meinung vieler immer etwas Besonderes. Manche Menschen bilden sich sogar ein, ein altes Haus lebt. In der heutigen Zeit ziehen deshalb Personen einen Kauf von einem alten Haus einem Neubau vor. Doch was ist mit den Kosten die so eine Sanierung bedeutet?

Natürlich ist es Fakt, dass ein Altbau wesentlich günstiger auf dem Markt zu haben ist, aber man sollte sich nicht verkalkulieren, denn meistens sind die Sanierungskosten höher als gedacht.

Mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Wie hoch die Kosten werden, lässt sich im Vorfeld immer schlecht sagen, denn wesentlich ist der bauliche Zustand des Gebäudes. Bei Häusern aus der Nachkriegszeit kann der Käufer davon ausgehen, dass er rund 40 Prozent des Kaufpreises noch oben drauflegen kann. Sind die Häuser noch älter, wird es die Hälfte vom Kaufpreis.

Je älter also das Haus, desto höher die Sanierungskosten. Hat man sich in einen Altbau verliebt und das Haus gekauft, ist ein großes Problem die Wärmedämmung. Diese entspricht in der Regel bei keinem Altbau dem modernen Stand. Hinzu kommen dann noch die Kosten der Heizungsmodernisierung und die Neuerung der Haustechnik. Das bezieht sich im Einzelnen auf die Heizungsanlage sowie auf Elektrizität und sanitäre Anlagen. Sollte das Gebäude älter als 30 Jahre sein, muss eine Komplettsanierung ins Auge gefasst werden.

Der Keller ist ein häufiges Problem bei einem alten Haus. Nicht nur gegen Feuchtigkeit muss angekämpft werden, sondern im schlimmsten Fall gegen Schimmelbefall. Dieser kommt zu gut 40 Prozent bei Altbauten vor.

Finanzspritzen für Altbauten

Wer sich für den Kauf einer alten Immobilie entschieden hat, muss jedoch nicht alle Kosten alleine tragen. Eine Reihe von Fördergeldern bekommt derjenige, der sich für die Großsanierung begeistern konnte. Finanzspritzen kommen nicht nur von der Europäischen Union, sondern auch von Bund, Ländern und den Kommunen. Die Gelder variieren jedoch stark in der Höhe und jeder der so ein Projekt anfängt, sollte vorher unbedingt Erkundigungen einziehen, in welcher Höhe er mit Geldern zu rechnen hat.

Am meisten Geld gibt es natürlich für eine energetische Sanierung. Hier geht es um eine verbesserte Isolierung und die moderne Heiztechnik. Bedingung für die Zahlung von Fördergeldern ist es, das bei einem sanierten Altbau der Energiestandard so hoch wie möglich ausfällt.

Von admin