Wer Kinder hat, kennt das. Die lieben Kleinen toben und spielen gerne den ganzen Tag und das am besten bis zur Erschöpfung. Oft werden aber die Spiele, die man im Haus selbst spielen kann, schnell langweilig. Kinder sind nun mal kleine Entdecker und stets abenteuerlustig. Besonders gerne klettern sie auf alles, was sich dazu anbietet. Deshalb kann man sich glücklich schätzen, wenn man einen großen Garten sein eigen nennt.

Hier haben die Kinder Platz um sich auch mal im freien so richtig austoben zu können. Besonders groß werden dann die Augen, wenn im heimischen Garten allerlei Spielgeräte aufgestellt werden, an denen sich auch die jüngsten versuchen können. Denn auch in privaten Gärten findet man immer häufiger Spielgeräte, die man auch auf Spielplätzen vorfindet. Doch ist es hier wichtig, die Geräte, die zum Turnen und Klettern anregen, sollen so aufzubauen, dass die Kinder sich beim Spielen nicht verletzen können.

Grundsätzliches

Spielgeräte auf Kindergärten, Spielplätzen und Schulen müssen besonderen Normen gerecht werden, mit denen sichergestellt wird, dass die Kinder keinen Gefahren ausgesetzt sind. Die Gefahr von Stürzen und dergleichen muss also auf ein Minimum reduziert werden. Im privaten Bereich sind diese Auflagen weniger streng. Jedoch gilt es natürlich auch hier, auf die Sicherheit der Kinder beim Spielen zu achten. Dies beginnt schon beim Kauf von Spielsachen und Geräten und vor allem dann, wenn man sich als Heimwerker der Aufgabe stellt, seinen Kindern ein kleines Spielparadies zu schaffen, in dem sie sich ausleben können.

Gerade bei Letzterem gibt es ein paar einfache Anhaltpunkte und Regeln, die es zu beachten gilt. Hält man sich daran, helfen diese dabei Gefahrenpunkte frühzeitig zu erkennen und somit von vornherein auszuschließen.

Stürze vermeiden und auffangen.

Kinder klettern eben gerne und auf allem, was sich in ihren Augen dazu anbietet. Dabei spielt es für Kinder keine Rolle, ob das Kletterobjekt eine Fensterbank oder eben ein Baum ist. Alles, was man besteigen kann, wird teilweise in den abenteuerlichsten Varianten erklommen. Vor allem aber lieben Kinder Stelzenbauten, Baumhäuser und natürlich alles, was auch eine Rutsche hat. Dafür muss der Bau eine gewisse Höhe aufweisen, aber genau dies ist dann auch das Problem. Um Stürze hier zu vermeiden, müssen Geländer angebracht werden, die genau so hoch sind, dass die Kinder nicht darüber klettern oder fallen können. Um eventuelle Stürze so gut wie möglich abzufedern, sollte der Boden um den Spielbereich immer mit genügend feinem Sand oder speziellem Mulch umgeben sein.

Von admin