Heimwerkern und Arbeitsschutz

Wussten Sie, dass viele Heimwerker nicht nur ihre Werkstatt aus dem FF kennen, sondern auch die Notaufnahme des städtischen Krankenhauses? Ja, Heimwerker leben gefährlich. Doch das liegt nicht an der eigentlichen Arbeit, die sie verrichten. Diese ist grundsätzlich nämlich nichts Außergewöhnliches. Nein, eigentlich liegt es am Leichtsinn, den sie beim Werkeln an den Tag legen. Doch nicht immer ist der Arbeitsplatz auch sicher. Neben Schnittverletzungen und anderen Wunden, die durch Werkzeuge entstanden sind, führt mangelnde Sicherheit am Arbeitsplatz zu Knochenbrüchen und Prellungen. Nicht nur Konzentrationsmangel und Überforderung durch die selbst gestellte Aufgabe sind hierbei als Ursache aufgeführt.

Die Problematik mit der Leiter

Ja, ist die Antwort. Eine stabile Leiter, die auf einem ebenen Untergrund steht, ist unbedingt notwendig, wenn man in der Höhe arbeiten möchte. Diese benötigt mit Gummi oder Kunststoff überzogene Füße, damit sie rutschfest steht. Die Tritte sollten mit einer rutschfesten Riffelung ausgestattet sein. Ebenso sollte eine Spreizsicherung an der Trittleiter vorhanden und möglichst noch ein Sicherheitsbügel. Beachten Sie bitte, dass die Rutschfestigkeit nicht mehr gewährleistet ist, wenn die Leiter mit Farbkleksen oder ähnlichem übersät ist. Auch Dellen oder gar Risse im Aluminium garantieren keine vollständige Sicherheit mehr.

Ist die Leiter in Ordnung, kommt es zu Unfällen eigentlich nur dann, wenn sie unsachgemäß benutzt wird. Dass kann eine Nutzung unter Alkoholeinfluss sein, aber auch ein unebener Untergrund. Natürlich werden beim Benutzen einer Leiter auch keine Schlappen oder Flippflopps benutzt, richtig? Wem auf der Leiter schwindelig fühlt oder sich bei der Arbeit in der Höhe nicht sicher fühlt, sollte wieder auf festen Boden zurückkehren und diese Aufgabe abgeben.

Wer auf der Leiter arbeitet, muss sein Arbeitszeug sichern. Das bedeutet, dass Werkzeug in einer Gürteltasche oder der Kitteltasche mitgeführt wird. Farbeimer und ähnliches werden mit Hilfe eines Hakens an der Leiter befestigt, damit sie niemandem auf den Kopf fallen. Grundsätzlich werden auch keine Kunststücke auf der Leiter aufgeführt. Auch wenn es vielleicht ein wenig Zeit kostet: Wenn es nötig ist, wird die Leiter umgesetzt. Keine Wiederrede!

Apropos Farbe: Malervlies oder entsprechende Folie werden nicht nur zum Schutz des Bodens vor Farbkleksen ausgebreitet. Sie helfen auch dem Heimwerker, nicht auf den Klecksen auszurutschen.
Elektrische Geräte müssen ebenfalls gesichert werden. Die Kabel ebenso. Denn auch auf der Leiter kann einem das Kabel schnell einmal in die Quere kommen. So ist es am besten, dass die Kabel durch eine Führung oder ein Klettband an der Leiter gesichert werden. Auf diese Weise kann sich niemand im Kabel vertüddeln.

Von admin